Jahreshauptversammlung 2024: Viele Veränderungen im Vorstand – aber die 1. Vorsitzende sorgt für Konstanz
Im Vorstand von Haus & Grund Ingelheim standen einige Veränderungen an: Ursula Schumann, Doris Muno und Edith Schweikhard de Perez schieden nach langjähriger Zugehörigkeit altersbedingt aus. RAin Claudia Karwatzki blieb aber als (frisch wiedergewählte) Vorsitzende an Bord.
Zum Abschied wurde angestoßen: Die 1. Vorsitzende von Haus & Grund Ingelheim, RAin Claudia Karwatzki (Mitte) mit den beiden ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Ursula Schumann (links) und Doris Muno. - Foto: Haus & Grund
Zur 77. Mitgliederversammlung von Haus & Grund Ingelheim konnte die Vorsitzende Claudia Karwatzki nahezu ebenso viele Mitglieder im Weingut Keller-Schweikhard begrüßen. Sie wusste von der Vereinsarbeit durchweg Positives zu berichten. Die gute Arbeit spiegelt sich im steten Mitgliederwachstum wider, inzwischen zählt der Verein 438 Mitglieder.
Notwendiger Ausbau der Rechtsberatung
Damit einher geht ein Ausbau der Vereinsleistungen und insbesondere der Rechtsberatung. Dem trug der Verein Rechnung und machte sich auf die Suche nach einem weiteren Rechtsberater gemacht. Er wurde gefunden: Neben Rechtsanwältin Karwatziki berät nun Rechtsanwalt Markus Vogelsberger die Mitglieder.
Die kontinuierliche Ausweitung des Leistungsangebots in den vergangenen Jahren erforderte nun aber eine Anpassung des Mitgliedsbeitrags. Der Vorstand hatte bei diesem Tagesordnungspunkt im Vorfeld mit einigen Diskussionen gerechnet – die dann aber ausblieben. Stattdessen erwies sich der Punkt als unproblematisch; die Mitglieder verständigten sich auf einen Jahresbeitrag von 50 Euro.
Im Vereinsvorstand gab es einige Veränderungen. So schieden die Vorstandsmitglieder Ursula Schumann, Doris Muno und Edith Schweikhard de Perez nach langjähriger Zugehörigkeit altersbedingt aus. Blumen, Dankesworte und ein langer Applaus der Mitglieder ließen deutlich werden, wie sehr die aktive Tätigkeit dieser Damen geschätzt wurde. In den Vorstand neu gewählt wurden Mike Stoy, Thomas Liscke und Renate Barth. Rechtsanwältin Claudia Karwatzki wurde ein weiteres Mal für drei Jahre in ihrem Amt als erste Vorsitzende bestätigt.
Neben den Formalien standen einige Ehrungen für langjährige Mitglieder an. Für 25 Jahre Vereinstreue wurden Ralf Hissenauer und Klaus Lüdgen geehrt, für 40 Jahre die Eheleute Sabrina und Freddy Kuhl sowie Hildegard Bertram, Eheleute Anni und Willi Hartmann, Monika Kneib, Armin Saase und Edith Schweikhard de Perez und sogar für 50 Jahre Treue die Mitglieder Sigrid Eberle und Helmut Wirtz.
Die Mitgliederversammlung schloss mit einem Vortrag des Energieberaters und Vereinsmitglieds Jürgen Schenk zum Thema „Energetische Sanierung von Bestandsimmobilien“. Das Thema stieß auf großes Interesse. Daher soll es darum auch in einem Folgevortrag gehen, geplant für den Herbst 2024.